Programmierung

Allgemeines

Da ich beruflich mit der Herstellung von Software zu tun habe, möchte ich in diesem Bereich über meine Erfahrung und meine aktuellen Projekte berichten sowie einen kleinen Ausblick in die Zukunft wagen.

Die Anfänge

Seit meiner Schulzeit beschäftige ich mehr oder weniger mit Software. Zuerst nur als Anwender (Defender, Donkey Kong, bis hin zu Doom, Quake, Age of Empires usw.) Dann während meines Studiums der Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes wurde ich mit der Programmierung von Software konfrontiert. Ich lernte, dass es mehrere Sprachen auch in der Softwareentwicklung gab. Auch hier muss es also einmal ein Babylon gegeben haben.
Persönlich bin ich in die Programmierung eingestiegen mit Visual Basic. Dann ging es weiter mit Turbo Pascal. Anschließend kam dann aber C ins Rennen um dann schon sehr schnell von C++ abgelöst zu werden. Dies blieb dann einmal eine ganze Zeit lang so bis ich mittlerweile bei C# gelandet bin. Aber ich bin mir sicher, dass ich meinen Sprachschatz sicher noch erweitern werde; schließlich stehen wir erst am Anfang des Alphabets...

Meine Projekte

Ein kleines Steckenpferd meiner Programmiertätigkeit ist der Umgang mit XML in allen Formen und Facetten. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf der Transformation von XML mittels XSLT. Hierzu gibt es ein paar Beispiele, die den Umgang mit Transformationen verdeutlichen sollen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es nichts gibt, was man mit XSLT nicht hinbekommt. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was man mit Transformationen anfangen kann. Aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen.

Transformation Balken
Transformation BitMaske
Transformation Datum

Ein weiteres Beispiel für den Umgang mit Transformationen könnt ihr im Genealogie Teil dieser Seite sehen. Alle Familien sind als XML-Datei hinterlegt und werden mit der gleichen Transformation im Browser dargestellt. Wen es interessiert kann sich hiervon gerne ein Bild machen Einstieg in die Familiengeschichte. Wie ihr an die Transformation gelangt überlasse ich euch. Wer sich bis hier her durchgequält hat ist sicher ein wenig mit der Programmierung vertraut und wird auch so an die Transformation gelangen. Für diejenigen die es nicht geschafft haben oder aber spezielle Fragen zur Transformation haben... Mail an Claus

Links