Genealogie (Ahnenforschung)

Allgemeines

In diesem Abschnitt wird meine Familiengeschichte veröffentlicht. Sollte sich jemand in Teilen hier wiederfinden, so würde ich mich über ein kleines Feedback freuen und auch die Liste der noch lebenden Nachkommen vervollständigen.

Die Anfänge

Etwa im Jahre 2002 ist mir beim Stöbern im Dachstuhl ein Heft in die Hand gefallen, welches noch von meiner Großmutter stammte. Es war in seltsamer Schrift auf dem Deckblatt etwas zu entziffern, was sich so laß wie 'Ahnentafel'. Das ganze war in Altdeutsch geschrieben, aber ich konnte das ganze doch noch halbwegs entziffern.
Als ich das kleine Heftchen dann aufschlug erkannte ich, dass es sich um die Ahnentafel meiner Großmutter gehandelt hat und sie hat ihre Vorfahren bis hin zu ihren Großeltern aufgeschrieben. Und das war der Anfang einer sehr langen und immer noch nicht ganz abgeschlossenen Leidenschaft für die Vergangenheit um nicht zu sagen für die Geschichte.
Von diesem Grundstock aus der meine eigene Ahnentafel nun schon zu Teilen bis in die 5.Generation zurück verfolgen ließ, begann ich selbst mit Nachforschungen über meine Vorfahren. Irgendwann tauchten dann Jahreszahlen auf, die mir zu letzt im Geschichtsunterricht untergekommen sind. Also geschwind meine alten Geschichtsbücher ausgekramt und dann hatte ich es schwarz auf weiß. Hier ein belegter Vorfahr auf der einen Seite und auf der anderen Seite Napolion Bonaparte; und beide lebten zur selben Zeit. Von da ausgehend habe ich meine in der Schule gehassten und verpassten Geschichtsunterricht durch meine Ahnenforschung nachgeholt. Im Anschluss findet ihr nun einen Auszug aus meiner Familiengeschichte.

Meine Familie

Aus Gründen des Datenschutz beginnt die Auflistung meiner Ahnen erst mit meinen Urgroßeltern. Die Darstellung entspricht der in einigen Büchern vorgefundenen Schreibweise. Es sind jeweils ganze Familien dargestellt und die weiterführenden Links sind entweder im Elternteil oder im Kindbereich zu finden. Also wie bereits erwähnt geht es mit meinen Urgroßeltern los.

Wilhelm GISCH und Maria SCHU
Karl STEMLER und Berta BÖRTZLER
Friedrich Karl WEBER und Karoline HOFFMANN
Friedrich Wilhelm ROBINE und Katharina KEßLER

Historische Romane

Auf Grund der Tatsache, dass mich die Geschichte durch meine Ahnenforschung eingeholt hat, bin ich auch auf den Geschmack nach Geschichten über Geschichte gekommen. Will sagen, ich habe mein Faible für historische Romane entdeckt. Besonderes Interesse gilt dabei dem Mittelalter. Eine meiner Lieblingsautorinnen ist Rebecca Gablé, die mit ihrer Saga über die Warringhams genau meinen Geschmack getroffen hat. Ihr Erzählstil ist auf der einen Seite geschichtlich immer sehr korrekt auf der anderen Seite bleibt immer genug Spielraum für die kleinen menschlichen Schicksale, die die Geschichten so realistisch und spannend werden lassen.

Links